ALLGEMEINE FRAGEN
Bieten Sie auch Inhouse-Kurse für Unternehmen an?
Ja, sehr gerne können Sie unsere Kurse auch als Inhouse-Kurse buchen. Diese können bei Ihnen im Haus oder an einem anderen von Ihnen gewünschten Ort stattfinden. Wenn Sie einen Inhouse-Kurs buchen möchten, wählen Sie hierzu auf unserer Website www.ikutech-akademie.de entweder in der Kursliste einen Kurs aus mit „Veranstaltungsort frei wählbar“ oder Sie nutzen hierfür den Button „Inhouse Kurs anfragen“.
Bitte beachten Sie, dass Sie als Veranstalter für einen geeigneten Raum, je nach Kurs für bis zu 16 Personen (Tische und Stühle), zwei zusätzliche Tische für die Übungsgeräte, Beamer und Leinwand sowie die Verpflegung der Teilnehmer Sorge tragen.
Weitere Informationen können Sie auch unserem Informationsblatt „Vorgehensweise zu Inhouse Kursen“ entnehmen, dass Sie auf unserer Website www.ikutech-akademie.de ersehen.
Was muss ich beachten, wenn ich einen Inhouse-Kurs bei mir vor Ort buchen möchte?
Sehr gerne können Sie unsere Kurse auch als Inhouse-Kurse buchen. Diese können bei Ihnen im Haus oder an einem anderen von Ihnen gewünschten Ort stattfinden. Wenn Sie einen Inhouse-Kurs buchen möchten, wählen Sie hierzu auf unserer Website www.ikutech-akademie.de entweder in der Kursliste einen Kurs aus mit „Veranstaltungsort frei wählbar“ oder Sie nutzen hierfür den Button „Inhouse Kurs anfragen“.
Bitte beachten Sie, dass Sie als Veranstalter für einen geeigneten Raum, je nach Kurs für bis zu 16 Personen (Tische und Stühle), zwei zusätzliche Tische für die Übungsgeräte, Beamer und Leinwand sowie die Verpflegung der Teilnehmer Sorge tragen.
Weitere Informationen können Sie auch unserem Informationsblatt „Vorgehensweise zu Inhouse Kursen“ entnehmen, dass Sie auf unserer Website www.ikutech-akademie.de ersehen.
Was bedeutet „Veranstaltungsort frei wählbar“?
Wenn Sie einen Kurs mit „frei wählbarem Veranstaltungsort“ buchen, so verpflichten Sie sich, die Kursgebühr mindestens in Höhe der angegebenen Mindestteilnehmerzahl zu übernehmen, unabhängig davon, ob die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs erreicht oder unterschritten wird.
Ihren gewünschten Veranstaltungsort tragen Sie während des Buchungsvorgangs in das Feld „Kommentare zur Buchung“ ein. Sollten Sie dies versäumen, teilen Sie uns Ihren gewünschten Veranstaltungsort bitte umgehend nach Ihrer Buchung – unter Angabe der Kursnummer – per E-Mail an bildung@ikutech-akademie.de mit, damit wir den von Ihnen gewünschten Veranstaltungsort garantieren können.
Bitte beachten Sie, dass Sie als Veranstalter für einen geeigneten Raum, je nach Kurs für bis zu 16 Personen (Tische und Stühle), zwei zusätzliche Tische für die Übungsgeräte, Beamer und Leinwand sowie die Verpflegung der Teilnehmer Sorge tragen.
Weitere Informationen können Sie auch unserem Informationsblatt „Vorgehensweise zu Inhouse Kursen“ entnehmen, dass Sie auf unserer Website www.ikutech-akademie.de ersehen.
Ich habe keinen Berufsabschluss und bin Quereinsteiger. Kann ich an den Kursen trotzdem teilnehmen?
Falls Sie keinen Berufsabschluss haben, aber Erfahrung im SHK-Handwerk oder einem vergleichbaren Gewerk haben, so können Sie sich bei Ihrer zuständigen Handwerkskammer Ihre Tätigkeit genehmigen (Berufsbildungsnachweis) lassen. Ein entsprechendes Antragsformular können Sie bei Ihrer zuständigen Handwerkskammer anfragen. Mit diesem Berufsbildungsnachweis steht einer Teilnahme an unseren Sachkundekursen nichts mehr im Wege.
Für die Teilnahme an den Fachkundekursen müssen Sie ein Zertifikat zur bestandenen Sachkunde nach ChemKlimaschutzV Kat. I oder Kat. II vorweisen können.
Wo finde ich das Weiterbildungsangebot im Überblick?
Unser Weiterbildungsangebot ersehen Sie auf unserer Website ikutech-akademie.de
Was beinhalten die Kurse?
Der Inhalt hängt von der Art des gebuchten Kurses ab. Die genauen Kursinhalte entnehmen Sie bitte unserer Website ikutech-akademie.de, indem Sie in der Kursliste in dem gewünschten Kurs auf den Button „Details“ klicken. Hier ersehen Sie alle Informationen zum Kurs.
Welche Leistungen enthält die Kursgebühr?
Die Kursgebühr beinhaltet die Sach- und/oder Fachkundebescheinigung, oder die Teilnehmerbescheinigung, den Zugang zum E-Learning, den Seminarvortrag unserer Referenten im Präsenz-Intensivteil, bei Kursen die in Bad Kreuznach stattfinden auch das Schreibequipment und die Tagesverpflegung. Damit Sie auch nach dem Kurs das erlangte Wissen nachlesen können, überreichen wir Ihnen einen Ordner mit umfassenden Informationen zum Thema Klima- und
Wärmepumpenwissen.
Wie kann ich mich für einen Kurs anmelden?
Auf unserer Internetseite ikutech-akademie.de können Sie direkt online buchen. Hierzu wählen Sie aus der Kursliste Ihren Wunschkurs aus, klicken dann auf „Details“ und buchen Sie Ihren Kurs mit Klick auf „für mich buchen“ oder auf „für andere buchen“ wenn Sie z. B. als Unternehmen für Ihre Mitarbeiter buchen möchten.
Was kann ich tun, wenn der von mir gewünschte Kurs ausgebucht ist?
Sie können den Kurs ganz normal online über ikutech-akademie.de buchen und gelangen dadurch auf unsere Warteliste.
Wir informieren Sie dann umgehend, sobald ein Platz in dem von Ihnen gebuchten Kurs frei wird.
Auf unserer Website ikutech-akademie.de in der Kursliste finden Sie alle buchbaren Kurse. Evtl. sagt Ihnen der Wunschkurs auch zu einem anderen Datum zu.
Was bedeutet der in Ihrer Kursauwahl angegebene Zeitraum?
Bei Kursen, die aus einem E-Learning (Onlineteil) und einem Präsenzteil bestehen, gibt der von uns angegebene Zeitraum immer nur das Datum der Präsenzveranstaltung wieder. Das E-Learning muss in diesem Fall immer zwingend vor der Präsenzveranstaltung abgeschlossen sein.
Ist eine kurzfristige Anmeldung möglich?
Falls Sie sich kurzfristig zu einem unserer Kurse anmelden möchten, stehen wir Ihnen montags bis freitags in der Zeit von 08:00 bis 16:30 Uhr unter der Telefonnummer 0671 202 727 04 zur Verfügung. Sehr gerne können Sie uns auch eine E-Mail senden an bildung@ikutech-akademie.de. Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.
Wozu benötigen Sie bei einer Kursbuchung meine persönliche E-Mail-Adresse?
Die ikutech akademie nutzt Ihre persönliche E-Mail-Adresse um Ihnen Ihre Buchungsbestätigung, Ihre Zugangsdaten zum E-Learning und alle weiteren kursrelevanten Informationen zukommen zu lassen. Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wozu benötigen Sie bei einer Kursbuchung meine persönliche Telefon-/Mobilnummer?
Bei Rückragen unsererseits oder kurzfristigen Änderungen möchten wir Sie kontaktieren können.
Ich habe ein Unternehmen und möchte gerne eine Förderung beantragen um meine Mitarbeiter schulen zu lassen. Wo kann ich Informationen hierzu finden?
Weiterführende Informationen können Sie auf unserer Website ikutech-akademie.de unter „Finanzielle Förderung“ entnehmen. Im Folgenden ersehen Sie bitte einige relevante Links zu Fördermöglichkeiten.
Förderdatenbank Bund, Länder und EU des Bundesamt für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK):
Ein Erklärvideo zur Bundesförderung Aufbauprogramm Wärmepumpe des Bundesministerium für Wirtschaft und
Klimaschutz (BMWK) ersehen Sie bitte:
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Videos/2023/05/230531-aufbauprogramm-waermepumpe/video.html
Weitere Informationen und Formulare zur Bundesförderung Aufbauprogramm Wärmepumpe (BAW) finden Sie auf den
Seiten des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA):
https://www.bafa.de/DE/Wirtschaft/Fachkraefte/Aufbauprogramm_Waermepumpe/aufbauprogramm_waermepumpe
_node.html
Das Merkblatt zum Antrags- und Verwendungsnachweisverfahren des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
(BAFA) steht Ihnen als Download zur Verfügung:
https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Wirtschaft/baw_merkblatt_antragsverfahren.html?nn=14769
Wer bezahlt die Anfahrt, wer bucht das Hotel und wer trägt die Kosten für die Übernachtung/en?
Kursteilnehmer nehmen die Buchung ihres benötigten Hotels selbst vor. Eine Hotelempfehlung sprechen wir gerne an Sie aus. Wenden Sie sich hierfür bitte gerne an uns, entweder per E-Mail an bildung@ikutech-akademie.de oder telefonisch
unter 0671 202 727 04 (montags bis freitags von 08:00 – 16:30 Uhr).
Die Anfahrts- sowie die Hotel-/Übernachtungskosten werden von den Kursteilnehmern selbst getragen.
Wann erhalte ich mein Zertifikat / Bescheinigung?
Die Sachkunde- und/oder Fachkunde- bzw. Teilnahmebescheinigung wird/werden Ihnen nach bestandener Prüfung am gleichen Tag ausgehändigt.
Gibt es eine Prüfungsordnung?
Ja, die gibt es. Unsere Verfahrensvorschrift/Prüfungsordnung finden Sie auf unserer Internetseite ikutech-akademie.de unter „Verfahrensvorschrift“
Was muss ich zur Präsenzveranstaltung mitbringen?
Zur Präsenzveranstaltung bringen Sie bitte Ihren Laptop oder Ihr Smartphone sowie Sicherheitskleidung (Handschuhe (Kälte)), Sicherheitsbrille sowie eine langärmelige Arbeitsjacke/Kittel mit.
Wie ist die Verpflegung während der Präsenzveranstaltung geregelt?
Für Kurse, die in Bad Kreuznach stattfinden sind Pausengetränke und Pausensnacks, sowie ein gemeinsames Mittagessen enthalten.
Gibt es Kriterien/Voraussetzungen für die Teilnahme an einem Kurs?
Die Voraussetzungen um an einem Kurs teilzunehmen richten sich nach dem jeweiligen Kurs. Sie können die Voraussetzungen ersehen, wenn Sie auf unserer Website ikutech-akademie.de in der Kursliste bei Ihrem Wunschkurs auf den Button „Details“ klicken. Sie finden die jeweiligen Voraussetzungen dann in der Kursbeschreibung.
Ich finde mein gewünschtes Weiterbildungsthema nicht. An wen kann ich mich wenden?
Bitte rufen Sie uns an unter 0671 202 727 04 (montags bis freitags von 08:00 bis 16:30 Uhr) oder schreiben Sie uns eine E-Mail an bildung@ikutech-akademie.de. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.
Kann mein gebuchter Kurs auch abgesagt werden?
Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl oder z. B. bei Erkrankung des Referenten oder höhere Gewalt, behält sich die ikutech akademie vor, eine Aus-/Weiterbildungsmaßnahme zu verschieben, den Veranstaltungsort zu wechseln oder den Kurs ggf. abzusagen. Fällt eine Aus-/Weiterbildungsmaßnahme aus, wird die etwaig gezahlte Kursgebühr in voller Höhe zurückerstattet. Fällt ein Inhousekursr aus, wird dem Kunden eine ggf. vorab gezahlte Kursgebühr zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden. Über die Absage werden Sie umgehend informiert. Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte unseren AGB.
Muss ich mich zum Präsenzkurs vorbereiten?
Je nachdem welchen Kurs Sie gebucht haben, geht der Präsenzveranstaltung ein E-Learning voraus. Dieses muss zwingend vor der Präsenzveranstaltung abgeschlossen sein.
Bei unserem Kurs zur Fachkunde für entflammbare Kältemittel der Sicherheitsgruppe A2L-A3 beträgt der Zeitaufwand für das E-Learning in etwa 4 Stunden.
Bei dem Sachkundekurs nach ChemKlimaschutzV Kat. I inkl. Fachkunde A2L-A3 beträgt der Zeitaufwand für das ELearning ca. 20 Stunden.
Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig per E-Mail.
Kann ich einen gebuchten Kurs stornieren?
Informationen zu den Stornierungs- und Rücktrittsbedingungen entnehmen Sie bitte unseren AGB.
Wann bekomme ich meine Sach- und/oder Fachkundebescheinigung?
Die Sach- und/oder Fachkundebescheinigung wird/werden Ihnen nach bestandener Prüfung am gleichen Tag ausgehändigt.
Bei welchen Kursen werden Prüfungen durchgeführt?
Informationen zu den Prüfungen ersehen Sie bitte auf unserer Website ikutech-akademie.de in der Beschreibung des jeweiligen Kurses.
Wann erhalte ich eine Anmelde-/Buchungsbestätigung?
Direkt nach Ihrer Online-Buchung erhalten Sie per E-Mail Ihre Anmelde-/Buchungsbestätigung.
Wie ist der Ablauf bei der Buchung eines Kurses?
Einen Kurs können Sie ganz einfach über unsere Website ikutech-akademie.de buchen indem Sie in der Kursliste neben Ihrem Wunschkurs auf den Button „Details“ klicken. Danach ersehen Sie alle Informationen zum Kurs und können dort Ihre Buchung vornehmen.
Ihre Anmelde/Buchungsbestätigung sowie alle weiteren notwendigen Unterlagen wie z. B. Zugangsdaten für das ELearning und Ihre Rechnung erhalten Sie von uns per E-Mail.
Sobald Sie die Zugangsdaten für das E-Learning und die Information, dass Ihr Zugang freigeschaltet wurde, erhalten haben, können Sie sofort mit dem E-Learning beginnen.
Wann wird die Rechnung gestellt und wie erhalte ich die Rechnung?
Die Kursgebühren werden kurz nach verbindlicher Buchung in Rechnung gestellt. Der Rechnungsbetrag ist sofort fällig.
Die Rechnung senden wir Ihnen per E-Mail. Die Teilnahme an einem Kurs ist nur möglich, wenn der Rechnungsbetrag vollständig bezahlt ist.
Kann eine andere Person meinen Kursplatz übernehmen?
Ja, die Nennung einer Ersatzperson kann kostenfrei erfolgen, sofern diese Person die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt und dieser Person genügend Zeit für die Absolvierung des evtl. zum Kurs gehörenden E-Learnings bleibt.
FRAGEN ZUM E-LEARNING
Was bedeutet „E-Learning“?
Viele unserer Kurse bestehen aus zwei Teilen, einem Onlineteil (E-Learning), dass zwingend vor der Präsenzveranstaltung abgeschlossen sein muss und dem Präsenzteil, der entweder in Bad Kreuznach oder an einem anderen Ort stattfindet.
Für das E-Learning erhalten Sie von uns im Vorfeld rechtzeitig Ihre persönlichen Zugangsdaten, damit Sie ausreichend Zeit haben, das E-Learning komplett abzuschließen, bevor Sie an dem Präsenzteil teilnehmen. In der Regel beträgt der Zeitaufwand für das E-Learning unserer Fachkundekurse ca. 4 Stunden und bei unseren Sachkundekursen ca. 20 Stunden.
Unsere Kurse sind so aufgebaut, dass Sie das E-Learning entweder an Ihrem PC oder auf Ihrem Smartphone absolvieren können.
Wann fallen Kosten für mich an?
Nachdem Sie einen Kurs verbindlich gebucht haben. Die Kursgebühr entnehmen Sie bitte der Kursbeschreibung.
Wo kann ich mich anmelden um meinen E-Learning-Kurs zu absolvieren?
Wenn Sie einen Kurs mit E-Learning-Teil gebucht haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail der Sie Ihre Zugangsdaten und alle weiterführenden Informationen entnehmen können.
Wenn Sie bereits Zugangsdaten von uns erhalten haben, können Sie sich auf unserer Website ikutech-akademie.de, über den Button „direkt zum E-Learning“ in Ihren Account einloggen.
Wie hängt das E-Learning mit der Präsenzveranstaltung zusammen?
Je nachdem welchen Kurs Sie gebucht haben, geht der Präsenzveranstaltung ein E-Learning voraus. Dieses muss zwingend vor der Präsenzveranstaltung abgeschlossen sein.
Bei unserem Kurs zur Fachkunde für entflammbare Kältemittel der Sicherheitsgruppe A2L-A3 beträgt der Zeitaufwand für das E-Learning in etwa 4 Stunden.
Bei dem Sachkundekurs nach ChemKlimaschutzV Kat. I inkl. Fachkunde A2L-A3 beträgt der Zeitaufwand für das ELearning ca. 20 Stunden.
Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig per E-Mail, damit Sie ausreichend Zeit haben den E-Learning-Teil abzuschließen, bevor die Präsenzveranstaltung beginnt.
Wie lautet mein Benutzername?
Den Benutzernamen für Ihren E-Learning-Account finden Sie in der E-Mail mit der wir Ihnen Ihre Zugangsdaten zum ELearning gesendet hatten.